home Leichlingen Industrie Architektur Unterkunft FeWo Impressium
         
 

Herkunft und Deutung des Namens Leichlingen

   
  Katholische Kirche um 1910
Bild. Katholische Kirche um 1910
Paul Krautmacher. Leichlingen.Wachstum und Fortschritt in Freud und in Leid- Leichlingen,1995. Seite 205
 

Schon im Jahre 972 wird in alten Schriften die Kirche in Leichlingen erwähnt. In Urkunden aus den Jahren 1279, 1291 und später sind genannt der Schultheiss von „Legelingen“, Bewohner von „Legelingen“, die Pfarrgemeinde in „Leiglingen“, die Ältesten der Pfarrer „Leylinge“ oder „Leiglingen“ auch „Leichlinge“ und „Leichlingyn“.1425 sehen wir an einer Urkunde ein Siegel mit dem Namen „Leichlingen“ und 1636 ein „SIG. Der Scheffen zu Leichling“.

Der Name bestand schon vor mehr als 1000 Jahren. Seine Deutung findet er über die älteste Schreibweise „Legelingen“ in der Lage und der Örtlichkeit an der unteren Wupper. Diese tritt hier aus dem Bergland und dem engen Tal in das flache Land und die Niederung der Rheinebene. „Lege“ bedeutet u.a. niedrig, flach und die Endung „lingen“deutet auf Wohnung, Heim, Siedlung. Dem Namen „Legelingen“, später „Leichlingen“ kann also die Deutung „Siedlung an der sich verflachenden Niederung“ gegeben werden.

Paul Krautmacher. Leichlingen.Wachstum und Fortschritt in Freud und in Leid- Leichlingen,1995. Seite 13

Musik:
Sonata in A Minor, D. 784 - II. Andante.mp3
https://musopen.org